Vorparade am 17.05.2014

Die Deutener läuten die Schützenfestsaison in Dorsten ein. Eindringliche Worte des ersten Vorsitzenden an potenzielle Thronanwärter.

{gallery}2014/2014-05-17_vorparade{/gallery}

Am Samstag, den 17.05.2014 hieß es „Antreten zur Vorparade" für das am 23. / 24. und 25.05.2014 stattfindende Schützenfest. Die Schützen trafen sich um 15:00 Uhr am Vereinslokal Kleinalstede.

Von hier aus marschierte das Bataillon unter Begleitung der Blaskapelle Wulfen und des Spielmannszuges Lembeck zum Schulhof der Grundschule Deuten. Dort wurden an die teilnehmenden Schützen Verpflegungswertmarken ausgegeben und der Sanitätsstab verabreichte medizinische Präventionsmaßnahmen. Anschließend marschierte das Bataillon mit dem neuen Oberst Rainer Kamps und dem Major Klaus Brüggemann zum Kirchweg (Heyming), wo die Parade unter den kritischen Augen des amtierenden Königs Martin, seiner Königin Susanne und des weiteren Hofstaates geübt wurde. Das anschließende Urteil des Oberst fiel sehr positiv aus, alle Schützen waren hervorragend vorbereitet.

Nach den vielen „Anstrengungen" ging es dann dann zum Festplatz des Schützenfestes, wo dieses Jahr erstmalig das obligatorische Vorparadenbiwak stattfand. Vorstand und Offiziere kümmerten sich am Festplatz um das leibliche Wohl. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg. Wer noch nicht Mitglied im Allgemeinen Bürgerschützenverein Deuten war, konnte bei dieser Gelegenheit seinen Aufnahmeantrag abgeben. Auf dem Festplatz an der Birkenallee fanden der Oberst Rainer Kamps und der ebenfalls neue erste Vorsitzende Guido Fasselt lobende Worte für die hervorragende Vorparade.

Anschließend richtete der erste Vorsitzende Guido Fasselt noch eindringliche Worte an alle Anwesenden. Er appellierte an alle Schützen auch deren Frauen, Lebensgefährtinnen und Freundinnen, möglichst zahlreich an dem Vogelschießen teilzunehmen. Man konnte in einige nachdenkliche Gesichter sehen, als er deutlich machte, wie ein Schützenfest aussehen würde, wenn der Vogle nicht fällt sondern heruntergeholt werden muss. Es wurde sehr deutlich, dass viele Programmpunkte eines Schützenfestes ohne das Königspaar und seine Throngemeinschaft gar nicht stattfinden können.

Eindringliche Worte des ersten Vorsitzenden

Zusätzlich ging der erste Vorsitzende noch darauf ein, dass die teilweise in den Raum gestellten Zahlen über die Kosten, die auf die Throngemeinschaft zukommen, vollkommen überzogen sind. Der Bürgerschützenverein Deuten unterstützt die Throngemeinschaft mit einer stattlichen Summe. Ernsthafte Anwärter können sich an den Vorstand wenden, wenn sie nähere Informationen haben wollen.